15.07.2016 | Berliner Morgenpost/ A. Abel, J. Fahrun und U. Kraetzer

Rigaer Straße - Innensenator Henkel sieht keine Krise
Friedrichshain
Die Berliner CDU demonstriert nach dem Urteil zur Rigaer Straße Gelassenheit. Sie bleibt beharrlich bei ihrer Rechtsposition.

Ausschreitungen in vier Bezirken
Als Reaktion auf eine Räumung in der Rigaer Straße zog in der Nacht zu Donnerstag ein Chaoten-Mob durch Berlin. Politiker von FDP, CDU und Grünen finden scharfe Worte für die Gewalteskalationen.

Schlimme Chaos-Nacht
Brennende Autos und Barrikaden, Trümmer und eingeschmissene Scheiben, abgefackelte Mülltonnen. In der Nacht zu Donnerstag randalierte ein Chaoten-Mob auf Berlins Straßen.

18.06.2016 | Berliner Kurier/ Mike Wilms

So gefährlich ist es dort
RAW-Gelände
Drogen, Überfälle, Gewalt-Exzesse: Das RAW-Gelände ist das Sorgenkind von Friedrichshain. Eine neue Krimi-Statistik zeigt, dass die Polizei den Party-Hotspot nicht in den Griff kriegt. Im KURIER sagen Experten, wie das Krisen-Gebiet RAW zu retten ist.

Alte Jakobstraße verwüstet
In Berlin-Mitte zogen Chaoten durch die Alte Jakobstraße und hinterließen große Zerstörungen. Nun bekannte sich eine Gruppe im Internet zu den Anschlägen.

Pyrotechnik im Berliner Olympiastadion
Trotz strenger Kontrollen wurde beim DFB-Pokalfinale am Sonnabend Pyrotechnik ins Stadion geschmuggelt. Politiker kritisieren Sicherheitskonzept.

29.04.2016 | Berliner Morgenpost/ Katrin Lange
Berlins neuer Bäder-Chef weiß, wo er anpacken muss
Berliner Schwimmbäder
Bäderchef Andreas Scholz-Fleischmann ist erfahren genug, um das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen, kommentiert Katrin Lange.

16.04.2016 | Berlienr Kurier/ Holger Schacht
Die wahren Zahlen Flüchtlingskrise und Kriminalität
Intern waren die Sicherheitsbehörden stets davon ausgegangen, dass sich die Zahl von Straftaten mit der Flüchtlingskrise erhöht. Jetzt gibt es für Berlin erstmals eine Kriminalitätsstatistik aus der Innenverwaltung. 13 420 Taten im letzten Jahr werden Zuwanderern zugeordnet. 2014. als viel weniger Flüchtlinge hier lebten, waren es 8092 Fälle.

07.04.2016 | Tagesspiegel/ Rainer W. During und André Görke
Die Havel ist sauber, die Wirtin freut's
Wasserqualität wurde für gut befunden
Seit Jahren hieß es: Geht nicht schwimmen an der Kleinen Badewiese! Und jetzt: alles sauber. Ein Anruf im Lokal am Ufer, wo die Freude groß ist.

06.04.2016 | Tagesspiegel/ Rainer W. During
Havel in Gatow wieder sauber
Wasserqualität wurde für gut befunden
Die Maßnahmen zur Sanierung der Mischwasserkanalisation zeigen Erfolg. An der Kleinen Badewiese ist das Havelwasser nicht mehr verunreinigt.