Peter Trapp zu Gast in Reinickendorf
Anlässlich einer Veranstaltungsreihe der CDU Frohnau fragte der Innenexperte Peter Trapp beim Senat die Kriminaltätsstatistik für Spandaus Nachbarbezirk ab. Insgesamt sind die angezeigten Delikte rückgängig, allerdings gab es innerhalb der einzlenen Arten von Straftaten zum Teil starke Verschiebungen.

Peter Trapp fordert Einstufung als Tötungsversuch
Aus einer parlamentarischen Anfrage des CDU-Innenexperten Peter Trapp an die Senatsverwaltung geht hervor, dass die Zahl der Messerangriffe von 2737 im Jahre 2017 auf 2795 in 2018 gestiegen ist. Oftmals werden diese Angriffe wiederholt und gezielt auf die Oberschenkel der Opfer geführt, um die dortigen Aterien zu treffen und den Tod durch Verbluten herbeizuführen. Da diese Form der Gewalt bislang jedoch nur als gefährliche Körperverletzung und nicht als Tötungsversuch gewertet wird, ist die Hemmschwelle niedrig. Dies soll durch eine Neueinstufung verändert werden, fordert Trapp.

USA neuer Spitzenreiter
Seit 2005 fragt CDU-Innenexperte Peter Trapp jährlich die Zahl der Verkehrsverstöße und -unfälle durch Angehörige diplomatischer Vertretungen ab. Im Verlgeich zum Vorjahr gibt es einen leichten Rückgang von 22.903 auf 21.714 Verstöße, die Zahl der Verkehrsunfälle stieg um 5 auf 79.

Bei den Nationen haben die USA-Dipolmaten die Vertreter der Russischen Föderation an der Sünderspitze abgelöst, die nach ihren Kollegen aus Griechenland und Ägypten nun an vierter Stelle liegen.

Wegen der diplomatischen Immunität wurden stets alle Verfahren eingestellt.
weiter

Auch in diesem Jahr hat der CDU-Innenexperte und Spandauer Abgeordnete Peter Trapp die Kriminalitätsentwicklung für seine Heimatbezirk abgefragt. Während z. B. die Zahl der Kellereinbrüche geradezu explodiert ist, wurden in anderen Feldern wie Taschendiebstahl und Wohnungseinbrüchen deutliche Rückgänge verzeichnet.

Antwort des Senats auf kleine Anfrage lässt hoffen
Peter Trapp wünscht sich die Rückkehr der Wasserfreunde 04 nach Spandau. Darum unterstützt er ihr Bemühen um die Errichtung einer Wassersporthalle auf dem Gelände des Kombibads Spandau Süd/Gatower Straße. Auf seine Anfrage erfuhr er, dass der Senat mittlerweile tatsächlich die Rufe aus Spandau erhört und mit den Planungen begonnen hat.

CDU-Innenexperte rät zur Niederlegung des Mandats
Hakan Tas zeigte sich nach seiner Alkoholfahrt mit Unfall und Entfernung vom Unfallort nur eingeschränkt kooperativ und schadete mit diesem Verhalten dem Ansehen des Parlaments.

Peter Trapp kritisiert Justizverwaltung
Im jüngesten Fall wurde trotz ärztlicher Anordung der Gefangene nicht unter Rundumüberwachung gestellt.
weiter

Aus der Senatsantwort auf eine Anfrage des CDU-Innenexperten Peter Trapp geht hervor, dass im vergangenen Jahr 2581 Polizisten und 426 Feuerwehrleute im Dienst verletzt worden sind.

CDU-Innenexperte Peter Trapp kritisiert im Inforadio das neue Meldeportal

Peter Trapp ist der Ansicht, dass die Internetseite mit ihrem Meldesystem, das auf Polizeibewegungen in der Stadt Hinweise geben soll, um angeblich willkürliche Gewaltakte der Beamten vorzubeugen, Polizistinnen und Polizisten diffamiert und als Gefahr für Grundrechte dargestellt. Außerdem bekommen potenzielle Verbrecher die Möglichkeit durch die Hinweise des Meldeportals, rechtzeitig vor den anrückenden Beamten zu fliehen und sich somit der Strafverfolgung zu entziehen.

CDU-Innenexperte Peter Trapp äußert sich zu Rotlicht-Blitzern in Berlin

Trapp fordert bei der Debatte um die Rotlicht-Blitzer nicht nur auf die sprudelnden Einnahmen zu schauen, sondern sich vor allem auf die Verkehrssicherheit zu fokussieren. Die Blitzer sollen an Kreuzungen installiert werden, wo sich Unfälle häufen.