23.04.2021, 14:19 Uhr

++ Zu hohe Zahl von Übergriffen im Berliner Sport
++ Beratungsangebot für Vereine ausbauen

Stephan Standfuß, sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin

Stephan Standfuß, sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Jeder Missbrauchsfall im Berliner Sport ist einer zu viel. Gerade Kinder sind sehr häufig Opfer solcher Straftaten. 26 Fälle, die alleine dem Landessportbund 2020 bekannt geworden sind, Tendenz steigend, erfordern konsequente Strategien für einen besseren Schutz und das richtige Vorgehen bei Übergriffen.

Vereine benötigen dazu klare rechtliche Rahmenbedingungen und stärkere Unterstützung besonders in Form von ausreichender Fachberatung. Es geht natürlich vor allem um Präventivmaßnahmen, um einen Missbrauch gar nicht erst zuzulassen. Sollte es dennoch zu entsprechenden Fällen kommen, müssen eine gute Betreuung und Begleitung der Opfer sowie in der Folge auch Handlungsempfehlungen  für alle Betroffenen sichergestellt sein. Denn viele Vereinsverantwortliche wissen oft nicht, was zu tun ist und haben Angst vor negativen Folgen und Konsequenzen.

Deshalb werden wir uns weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen, hier besonders die Kinder zu schützen. Wir werden am Thema dranbleiben und regelmäßig die Wirksamkeit getroffener Maßnahmen überprüfen. Das hilft auch dem Sport, einem möglichen Generalverdacht entgegenzuwirken, damit die gutgemeinte tröstende Umarmung nach einem verlorenen Match gar nicht erst zu einem Verdacht werden zu lassen.“

Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...