15.04.2019 | CDU-Fraktion
Impfpflicht jetzt umsetzen
Tim-Christopher Zeelen, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin
++ Gesundheit unserer Kinder muss Vorrang haben gegenüber Meinungsverschiedenheiten in der Koalition

Tim-Christopher Zeelen, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Die Gesundheit unserer Kinder muss uns wichtiger sein, als der Koalitionsstreit darum. Ich appelliere daher an Senatorin Kolat, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und endlich Führung zu zeigen, um die Impfpflicht gegen Masern in Berlin einzuführen. Wir hatten schon 2017 in einem Antrag vorgeschlagen, den Impfnachweis an den Kitaplatz zu koppeln.

Auf meine Nachfrage in der letzten Abgeordnetenhaussitzung hatte Kolat deutlich gemacht, dass sie selbst eine Impfpflicht begrüßen, eine Umsetzung jedoch an Widerständen von Linken und Grünen scheitern würde. Wir erwarten, dass sie sich hier durchsetzt und nicht erst auf die bundesweite Einführung wartet. Wir müssen alles in unserer Macht Stehende tun, diese lebensbedrohliche Krankheit weiter einzudämmen.“