15.11.2019 | CDU-Fraktion Berlin
Falsche Solidarität mit Clan-Kriminellen

++ Linke versündigt sich an den Sicherheitsinteressen der Berliner

Die Solidarisierung der Linken und einer zweifelhaften Initiative in Neukölln mit arabischen Clanfamilien ist inakzeptabel. Einmal mehr grenzt sich die Partei damit von unserem demokratischen Rechtsstaat ab. Statt unsere Polizei, Sicherheitsbehörden und Bezirke im Kampf gegen das Organisierte Verbrechen zu unterstützen, fällt ihnen die Linke in den Rücken

Burkard Dregger, Vorsitzender und innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Die Solidarisierung der Linken und einer zweifelhaften Initiative in Neukölln mit arabischen Clanfamilien ist inakzeptabel. Einmal mehr grenzt sich die Partei damit von unserem demokratischen Rechtsstaat ab.

Statt unsere Polizei, Sicherheitsbehörden und Bezirke im Kampf gegen das Organisierte Verbrechen zu unterstützen, fällt ihnen die Linke in den Rücken. Zuletzt hatten Abgeordnete dieser Partei im Parlament anlässlich einer Aktuellen Stunde die OK verharmlosen wollen, in dem sie sich gegen den Begriff ,Clan-Kriminalität‘ wandten. Dabei weiß jeder, wie gefährlich die Szene ist. Das wurde erst letzte Nacht deutlich, als Polizisten bei Durchsuchungen 100 Schuss scharfe Munition hinter einer Heizung sicherstellten.

Die Linke macht sich zur Wortführerin gegen die Sicherheitsinteressen und gegen das Schutzbedürfnis der Berliner. Wer wie sie Gewalt und Kriminelle unterstützt, hat nichts in einem Senat zu suchen. Wir erwarten, dass sich SPD und Grüne klar distanzieren und Haltung zeigen.“