28.05.2020
Scheeres schwänzt in der Krise
Dirk Stettner, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin

++ Erneute Abwesenheit im Bildungsausschuss ist eine Zumutung

Dirk Stettner, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Die erneute Abwesenheit von Scheeres heute im Bildungsausschuss, letzte Sitzung vor der Sommerpause, ist ärgerlich. Gerade jetzt, wo wir in der Coronakrise den Neustart unseres Bildungsbetriebs besprechen und das neue Schuljahr vorbereiten müssen, schwänzt die verantwortliche Senatorin. Das ist eine Zumutung.

Frau Scheeres weiß selbst am besten, wie dramatisch die Lage in unserem Bildungssystem ist: Mehr als 4000 Schulplätze fehlen allein in den Grundschulen. Aber die Senatorin tut so, als wären noch größere Klassen die Lösung. Das ist nicht unsere Position.

Auch die Schulneubauoffensive steckt offensichtlich fest. Allein in Lichtenberg sind drei Drehscheibenschulen gestrichen. Dies verhindert 14 Schulsanierungen. Der Senat will davon nichts wissen. Das Dementi der Bildungsstaatssekretärin heute im Ausschuss war nicht überzeugend. Entweder ist es Täuschung oder frappierende Unwissenheit.

Es ist für unsere Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie die Schulen so traurig: Diese Senatorin macht sich dünn und läuft der Lage hilflos hinterher. Keine Planung, keine Szenarienbetrachtung, keine transparente Kommunikation, keine Ergebnisse. Die eigenen Koalitionsfraktionen nehmen unsere Initiative auf und drängen Frau Scheeres, endlich zu handeln. Bei ihr ist die Bildungspolitik und damit die Zukunftschancen unserer Kinder in keinen guten Händen.“