30.04.2021, 11:42 Uhr | CDU-Fraktion Berlin
Senat muss sofort Weichen für U 3 bis Mexikoplatz stellen

++ Erfreuliche Machbarkeitsstudie verdeutlicht die Vorzüge des Lückenschlusses

Mit der Machbarkeitsstudie der BVG liegen jetzt die vielen überzeugenden Vorteile der Verlängerung der U3 bis Mexikolatz auf dem Tisch. Der Lückenschluss zur S-Bahn bietet nicht nur die Aussicht auf 15.000 Fahrgäste täglich, er wäre auch vergleichsweise preisgünstig zu realisieren. Als Anreiz für den Umstieg auf den Nahverkehr wäre er gut für den Klimaschutz und die Entlastung der Innenstadt. Auch hier gilt: Angebote statt Verbote.

Oliver Friederici, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin

Oliver Friederici, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Mit der Machbarkeitsstudie der BVG liegen jetzt die vielen überzeugenden Vorteile der Verlängerung der U3 bis Mexikolatz auf dem Tisch. Der Lückenschluss zur S-Bahn bietet nicht die Aussicht auf 15.000 Fahrgäste täglich, er wäre auch vergleichsweise preisgünstig zu realisieren. Als Anreiz für den Umstieg auf den Nahverkehr wäre er gut für den Klimaschutz und die Entlastung der Innenstadt. Auch hier gilt: Angebote statt Verbote.

Da können jetzt auch Berlins Grüne und ihre Verkehrssenatorin nicht länger zurückbleiben; auch wenn sie im letzten Verkehrsausschuss entgegen aller Beteuerungen noch alle Anträge für den U-Bahnausbau abgelehnt hatten. Senat und Koalition müssen endlich Reden und Handeln in Einklang bringen und die Umsetzung dieses U-Bahnprojekt noch in dieser Legislatur forcieren. Dieses Verkehrsprojekt muss wie alle anderen vorgeschlagenen U-Bahnverlängerungen Priorität bekommen.“

Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...